Corona

Corona

Da die Zahlen der an Corona erkrankten Menschen wieder ansteigen, kann die O-Woche in diesem Wintersemester leider nicht so ablaufen, wie in den letzten Jahren. Nichtsdestotrotz möchten wir Dir und allen anderen, die jetzt ihr Studium an unserer Fakultät beginnen, eine schöne O-Woche bieten. Damit das gelingt, gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt!

Update vom 27.10.2020

Wenn du zur Beratung in Präsenz in die Fakultät kommen möchtest, dann reserviere dir am besten einen Termin unter diesem Link: https://terminplaner4.dfn.de/JGnH7OETAvbhOr1d
So können wir sicherstellen, dass immer eine Person aus der Fachschaft zur Verfügung steht, um dir bestmöglich weiterzuhelfen.

  • Die allgemeine Infoveranstaltung der Fakultät findet am Mittwoch, den 28.10.2020 um 11:00 Uhr über Zoom statt. Vorher, ab 10:00 Uhr, beginnt via Zoom die offizielle Begrüßungsveranstaltung der Gesamtuniversität. Diese findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=ECe1obVhUAc&feature=youtu.be oder hier: https://www.verbavoice.net/player/unimuenster/Main.html (mit Untertitel und Gebärdensprache). Die Zugangsdaten zum virtuellen Zoom-Raum für die Fakultätsbegrüßung findest Du im Erstsemesterbrief in Deinem Uni-Mail-Postfach oder auf der Homepage unserer Fakultät.
  • Im Anschluss daran beantwortet das Studienbüro ab 14:00 Uhr alle eure Fragen rund um das Studium. Dazu wird nach Studiengängen getrennt parallel via Zoom beraten. Nähere Infos dazu erhältst Du in der Infoveranstaltung am Vormittag.
  • Abends ab 19:00 Uhr laden wir, die Fachschaft, Dich zum virtuellen Spieleabend, unter anderem mit einer digitalen Stadtrundfahrt ein. Eine Anmeldung hierzu ist nicht notwendig. Komme einfach in den Zoom-Raum, der auf unten auf dem Plakat mit der Programmübersicht angegeben ist, und lerne in geselliger Runde Deine neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen.
  • Am Donnerstag findet von 10:00 – 14:00 Uhr unsere Beratung statt. Dazu kannst Du Dich entweder online zuschalten oder bei uns in der Fakultät vorbeikommen. In der Online-Beratung wählst Du Dich einfach in den Zoom-Raum ein, der unten auf der Plakat mit der Programm-Übersicht steht. Dort wird ein Fachschaftler oder eine Fachschaftlerin Dich in Empfang nehmen und mit Dir individuell (in einer Break-Out-Session) Deinen Stundenplan erstellen und alle Fragen zu Themen wie Seminar- oder Übungswahlen beantworten. Falls Du bei uns in der Fakultät zur Beratung verbeikommst, wirst Du ebenfalls von einer Person aus der Fachschaft individuell und unter den gängigen Hygienebedingungen beraten. Bringe also unbedingt eine Mund-Nase-Bedeckung mit!
  • Donnerstags um 13:30 Uhr stellt sich das Mentorat des Bistums Münster vor. Diese Institution stellt das Programm bereit, dass alle Lehramtsstudierenden der Katholischen Religionslehre belegen müssen, um am Ende des Studiums die Kirchliche Unterrichtserlaubnis, die sogenannte „Missio Canonica“ zu erhalten. Diese Veranstaltung findet ebenfalls via Zoom statt. Die Zugangsdaten findet ihr in Kürze hier. Wenn du Katholische Religionslehre auf Lehramt studierst, empfehen wir Dir unbedingt, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein!
  • Die für 16:00 Uhr geplante Stadtrallye muss leider entfallen.
  • Abends ab 20:00 Uhr findet dann noch unser digitales PubQuiz statt. Hierzu ist keine Anmeldung notwendig. Schalte Dich einfach in den Zoomraum, der auf der Programmübersicht angegeben ist, dazu. Dann werden sich sicherlich einige Teams finden, die miteinander gegen die anderen Teams um Ruhm und Ehre quizzen. Aber keine Sorge: Wir fragen weder Bibelzitate noch kirchenhistorische Ereignisse ab, sondern vielmehr ist breites Allgemeinwissen in verschiedenen Kategorien wie Musik, Sport, Geographie oder Film und Fernsehen gefragt.
  • Am Freitag, ebenfalls in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr findet wieder eine Beratung statt. Falls Du am Donnerstag nicht kannst oder sich neue Fragen ergeben haben, kannst Du Dich wieder online via Zoom zuschalten oder bei uns in der Fakultät vorbeischauen. Die Zoom-Zugangsdaten sind dabei wie immer die, die auf dem Plakat mit dem Programm unten aufgeführt sind. Kommst Du in Präsenz bei uns vorbei, musst Du eine Mund-Nase-Bedeckung dabei haben!

Wir hoffen, dass Du nun einen guten Überblick hast, was Dich in der O-Woche erwartet. Falls Du vor lauter Text erschlagen bist oder noch Fragen offen sind, dann scheue Dich nicht, auf uns zuzukommen oder uns eine Nachricht via Instagram, Facebook oder per Mail zu schreiben.

Bleibt gesund, damit wir uns in der O-Woche sehen und kennenlernen können!